Bei einer Sepsis verschlechtert sich die Durchblutung, weil das Blut leichter gerinnt. So können kleine Gerinnsel die winzigen Blutgefäße (Kapillaren) verengen oder verstopfen. Die betreffenden Gewebe oder Organe erhalten dann nicht mehr ausreichend Sauerstoff.

 

Wenn ich es richtig verstanden habe, kam es so auch zu meiner Lungenembolie, von der ich allerdings zum Glück gar nichts mitbekommen habe, auch später keine spürbaren Probleme mit der Lunge hatte und habe.

 

Laut Wikipedia: In Deutschland sterben jährlich etwa 40.000 Menschen an einer Lungenembolie. Die Lungenembolie ist damit nach Herzinfarkt und Schlaganfall die dritthäufigste zum Tode führende Herz-Kreislauf-Erkrankung.

 

Puuuh, wieder mal großes Glück gehabt!

Verpasst keine Neuigkeiten mehr! Werdet hier Fan meiner Facebook-Seite!